Vereinsüberblick

Schon vor der Jahrhundertwende gab es in Rath einen die Dorfgemeinschaft fördernden Verein, den „Sängerbund Rath“. Später, nach dem 1. Weltkrieg, wurde dann in Rath ein Fußballclub mit dem wohlklingenden Namen „Germania Rath“ gegründet. Dieser Fußballverein bestand bis 1926. Zwischenzeitlich - im Jahre 1923 - wurde als Folgeverein des Sängerbundes der Mandolinenverein Rath ins Leben gerufen. 1926 wurde dann der Fußballclub Germania Rath in DJK Rath umbenannt. Als schönster Erfolg errang dieser Verein in den Spielzeiten 1928 und 1929 jeweils die Gruppenmeisterschaft.

In den Jahren 1924-1945 gab es in den beiden Dörfern Rath und Wallrath einen gemeinsamen Löschzug der „Freiwilligen Feuerwehr“.

Durch die Kriegsjahre kam das Vereinsleben im Dorf zum Erliegen. Dieser furchtbare Krieg ging auch an der Ortschaft Rath nicht spurlos vorüber.

14 Männer sind an der Front gefallen oder vermißt. Es brauchte seine Zeit, ehe diese tiefen Wunden vernarbten. Die anormalen Verhältnisse - Verbot von Festen durch die Militärregierung usw. - ließen kein Interesse an einem Vereinsleben aufkommen. Als dann im Jahre 1951 der Geselligkeitsverein Wallrath wieder ein Zelt setzte, um das Heimatfest zu feiern, beteiligten sich auch viele Einwohner aus Rath recht rege daran. Selbst der erste Klompenkönig Willi Esser kam aus Rath. Dieses Fest war der Anstoß, dass im Herbst 1951 der Verein „Heimatfreunde Rath“ gegründet wurde.

Am 01.11.1951 war dann die Gründerversammlung in der Gaststätte Hintzen in Rath. Folgende Dorfbewohner, die man wohl als Vereinsgründer bezeichnen kann, waren anwesend.

+Werner Thelen, +Werner Winkelmann, +Willi Rövenstrunk, +Theo Hintzen, +Hubert Esser, +Franz Zimmermann

+Willi Elsen, +Hermann Nelles, Johannes Kessel, +Andreas Franken, +Theo Broich, +Christine Schnock

Werner Nelles, +Hubert Behr, +Hans Knappertz, +Willi Esser, +Josef Faßbender, Theo Korbmacher

Helmut Rückert, +Arnold Mertens, +Peter Reibel, Peter Faßbender, +Schang Becker, +Anton Klauth

+Wienand Hintzen, +Hubert Hintzen, Günther Nötsel, Matthias Franken, +Hubert Koch, +Hubert Harden

+Theo Baumeister, +Hans Harden, +Heinrich Breuer, +Fritz Franken,+Willi Hündgen, +Johann Esser

Man muß bedenken, dass das Dorf zu diesem Zeitpunkt nur ca. 150 Einwohner hatte, so dass die Teilnahme von 36 Dorfbewohnern das rege Interesse an dieser Vereinsgründung dokumentierte. Der Sinn und Zweck des Vereins sollte es sein, das dörfliche Brauchtum zu erhalten und zu pflegen und dafür zu sorgen, dass das Wort von der Dorfgemeinschaft nach wie vor seine Gültigkeit behält.

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen :

1. Vorsitzender Werner Winkelmann

2. Vorsitzender Josef Faßbender

Schriftführer Theo Baumeister

Kassierer Willi Esser

Beisitzer Johann Esser

Folgende Gründungsmitglieder sind noch heute im Verein aktiv:

Matthias Franken, Werner Nelles, Peter Faßbender, Helmut Rückert

Da es für eine so kleine Dorfgemeinschaft wie Rath sehr schwierig war, alleine ein Heimatfest zu gestalten, schloß man sich mit Wallrath zusammen.

Das Zelt stand 1952 in Rath. Folgende Veranstaltungen waren im Programm:

Samstag abend Tanzvergnügen im Zelt

Sonntag morgen Kriegerehrung am Denkmal, anschließend Früh-

schoppen mit Musik im Zelt

Sonntag abend Tanzvergnügen im Zelt

Montag morgen Antreten zum Klompenzug mit Königsparade in

beiden Ortschaften. Anschließend Klompenball

mit Ausrufung des neuen Klompenkönigs.

Montag abend Krönungsball im Zelt

Dienstag nachmittag Erntezug durch beide Ortschaften

Dienstag abend Ernteball im Zelt

Es zeigte sich im Laufe der Zeit, dass dieses große Programm auf die Dauer nicht zu halten war.

Im Jahre 1963 fand dann leider der letzte Erntezug statt.

Vor einigen Jahren wurde die Festfolge auf drei Tage verkürzt.

Um die Verbundenheit mit den Nachbardörfern zu dokumentieren, wurde mit den Nachbarvereinen vereinbart, dass man sich gegenseitig mit König und Gefolge zu den Krönungsfeierlichkeiten besucht. Diesen schönen Brauch pflegt man mit folgenden Nachbarvereinen:

St. Sebastianus Bruderschaft Sektion Aldenhoven, Bürgerschützenverein Bedburdyck-Stessen, Dorfgemeinschaft Damm, der Sebastianus Schützenbruderschaft Steinfort-Rubbelrath und der Dorfgemeinschaft Neuenhoven-Schlich.

Im Veranstaltungskalender unseres Vereins ist das Besuchen der Nachbardörfer mit zu einem der wichtigsten und schönsten Punkte geworden.

Folgende Klompenkönige wurden im Laufe des Vereinsbestehens von unserem Verein gestellt:

1953 - 1954 Fritz Franken und Frau Else

1955 - 1956 Matthias Franken und Frau Käthe

1957 - 1958 Werner Winkelmann und Frau Gertrud

1959 - 1960 Theo Baumeister und Frau Frieda

1961 - 1962 Theo Hintzen und Frau Gertrud

1963 - 1964 Hans Thelen und Frau Anne

1965 - 1966 Peter Faßbender und Frau Ursula

1967 - 1968 Fritz Franken und Frau Else

1969 - 1970 Werner Winkelmann und Frau Gertrud

1971 - 1972 Jakob Sieben und Frau Marlies

1973 - 1974 Werner Nelles und Frau Käthe

1975 - 1976 Hubert Franken und Frau Anita

1977 - 1978 Hubert Titzer und Frau Dorothea

1979 - 1980 Günther Rudolf sen. und Frau Maria

1981 - 1982 Günther Rudolf jun. und Frau Magarethe

1983 - 1984 Johannes-Paul Mazurczak und Frau Waltraud

1985 - 1986 Friedhelm Franken und Frau Gabi

1987 - 1988 Hermann Jansen und Frau Marlene

1989 - 1990 Heinz Mazurczak und Königin Astrid

1991 - 1992 Dieter Jaschinski und Frau Helene

1993 - 1994 Wilfried Nowak und Frau Brigitta

1995 - 1996 Björn Mazurczak und Frau Birgit

1997 - 1998 Jürgen Hoffmann und Frau Dagmar

1999 - 2000 Theo Schneider und Frau Uschi

2000 - 2001 Lars Mazurczak und Frau Nicole

2001 - 2002 Peter Hintzen und Frau Sylvia

Diverse andere Veranstaltungen wie Karneval, Sommerfest, Tanz in den Mai und das Kinderfest zeigen, dass man auch mit einer kleinen Dorfgemeinschaft schöne Feste feiern kann.

Jedes Jahr führt der Verein auch eine Nikolausfeier und gemeinsam mit Wallrath einen Martinszug für die kleinsten Dorfbewohner durch. Für die Älteren gibt es einen Seniorenkaffee.

Zur Zeit wird der Verein von folgendem Vorstand geführt:

1. Vorsitzender Norbert Merk

2. Vorsitzender Hubert Titzer

1. Schriftführer Christian Nelles

2. Schriftführer Georg Kraft (leider erst kürzlich verstorben)

1. Kassierer Roland Hering

2. Kassierer Lars Mazurczak

Beisitzer Jakob Sieben

Beisitzer Friedel Schlangen

Beisitzer Markus Rudolph

Beisitzer Hans-Jörg Merk

Generaloberst Hubert Titzer

Oberst Roland Hering

In den nunmehr über 50 Jahren des Vereinsbestehens hat sich gezeigt, dass der Verein in seinem Bemühen um die dörfliche Gemeinschaft zu einem nicht mehr wegzudenkenden Faktor geworden ist und ohne ihn vieles vom alten Brauchtum in Vergessenheit geraten wäre.