Genadierzug Gemütlichkeit

Bereits 1953 wurde dieser Zug unter dem Namen „Lustige Brüder“ gegründet. Der Zugname wurde dann zwei Mal geändert. Zuerst in „Stille Genießer“, dann in 1970 in „Grenadierzug Gemütlichkeit“.

Zuggründer waren : Matthias Franken, Johann Nelles, Werner Nelles, Theo Hintzen, Peter Fassbender, Theo Korbmacher und Willi Hündgen

Die drei erstgenannten sind dem Zug bis heute treu geblieben.

Theo Korbmacher wohnt in Hemmerden und ist nicht mehr im Zug, Willi Hündgen und Theo Hintzen sind leider bereits verstorben.

Zugführer war von Anfang an Matthias Franken. Noch heut leitet er gemeinsam mit Jakob Sieben den Grenadierzug. Zugspieß ist Ernst Rahner.

Der Zug war von seiner Gründung an ein Aktivposten der „Heimatfreunde Rath“ Schon 1955, gerade zwei Jahre nach Zuggründung, stellten sie den ersten König.

Weitere sieben Königspaare folgten.

1955/56 Matthias und Käthe Franken

1961/62 Theo und Gertrud Hintzen

1965/66 Peter und Ursula Fassbender

1971/72 Jakob und Marlies Sieben

1973/74 Werner und Käthe Nelles

1983/84 Hans-Paul und Waltraud Mazurczak

1987/88 Hermann und Marlene Jansen

1989/90 Heinz und Astrid Mazurczak

Nicht nur viele Königspaare kamen aus diesem Zug, sondern auch im Vereinsvorstand wurde aktiv mitgemacht. Ob als Kassierer (Matthias Franken), Schriftführer (Werner Nelles), 2. Vorsitzender (Hermann Jansen) oder als Präsident (Hans-Paul Mazurczak) sowie diverse Beisitzer.

Mit 16 Mann ist der Zug immer noch der Mitgliederstärkste im Verein.

Wenn auch heute der Zugname Motto ist, so weiß der Zug an allen Vereinsfesten richtig mit zu feiern und diese immer noch mit zu gestalten.