Der „Rather Stolz“ wurde 1973 von Hubert Hintzen, Friedhelm Franken, Uwe Grabowski und Heinz- Josef Franken gegründet

Zu den besten Zeiten zählte der Zug 16 Mitglieder, besteht heute aber nur noch aus einem „harten Kern“ von 8 „Mann“.

In der nunmehr 33 jährigen Zuggeschichte stellte der Rather Stolz bereits vier Mal den Vereinskönig:

1985-1986 SM Friedhelm I. Franken mit Königin Gabi

1995-1996 SM Björn I. Mazurczak mit Königin Birgit

1997-1998 SM Jürgen I. Hoffmann mit Königin Dagmar

2001-2002 SM Peter II. Hintzen mit Königin Sylvia

Zu den Verdiensten des „Rather Stolz“ gehört zusammen mit den „Stramme Jung’s“ die Pflege der „Maibaum-Tradition“, die Ausrichtung des Spielplatzfestes und nicht zuletzt das Abbrennen des Martinsfeuers.

Aus dem Zugleben ist eine weitere lockere Runde entstanden, „die Freunde des Dartens“, die sich in ungezwungener Runde einmal im Monat in „Stall“ zum gemeinsamen Darten trifft.