Stramme Jung‘s

Gegründet wurde der Zug Stramme Jung‘s 1992 von Lars Mazurczak; Markus Rudolph; Stefan Rudolph; Guido Jansen; Volker Diehl; Guido Scholz und Enno Röllgen, der auch zugleich erster Zugkönig war.

Der Zug Stramme Jung‘s ist der jüngste Zug bei den Heimatfreunden Rath, aber auch einer der aktivsten, wenn es um die Organisation und das Feiern von Festen innerhalb und außerhalb der Dorfgemeinschaft geht.

Die alljährlichen Aktivitäten des Zuges beginnen mit der Teilnahme am Karnevalsumzug in Hemmerden.

Weiter geht es dann im Mai im eigenen Dorf. Hier gehören die “Stramme Jung’s” mit zu den Hauptakteuren in der Organisation und der Durchführung der Maifeier.

Als nächstes steht dann die Mitwirkung bei den Vorbereitungen und des Dorffestes auf dem Terminplan. Aber nicht nur bei den Vorbereitungen, sondern auch der Beköstigung der Gäste nimmt man rege teil, so ist der Grill an diesem Fest in der festen Hand der “Stramme Jung’s”.

Den absoluten Höhepunkt bildet in jedem Jahr natürlich das Volks- und Heimatfest.

Der wohl schönste Abend des Zuges war und ist der Freitagabend, an dem nach getaner Arbeit, wie in jedem Jahr, eine legendäre Fete gefeiert wird, wo auch die Mitglieder von anderen Zügen kräftig mitfeiern, bevor am nächsten Tag “dat Trömmelche jeht“.

Nach vier anstrengenden aber auch schönen Tagen endet für den Zug mit dem Abschmücken am darauf folgenden Mittwoch das Volks- und Heimatfest.

Aber auch nach dem Heimatfest gibt es für den Zug noch einige Festlichkeiten, welche mit gestaltet werden, wie zum Beispiel das alle zwei Jahre stattfindende Spielplatzfest und die Martinsfeier mit einem großen Martinsfeuer.

Auch in sportlicher Hinsicht bemüht sich der Zug. So hat man den längst vergessenen Fußballverein Germania Rath wieder ins Leben gerufen und mit ihm im Jahr 2000 beim Schützen-Fußballturnier in Bedburdyck einen 5. Platz belegt.

Da dem Zug viel daran liegt, daß der Verein weiter lebt, sind mit Roland Hering (1.Kassierer,Oberst) Lars Mazurczak (2.Kassierer) und Markus Rudolph (Beisitzer) gleich drei Zugmitglieder im Vorstand der “Heimatfreunde Rath”.

Als Abschluß kann man sagen, dass die “Stramme Jung’s” das weiterführen wollen, was Gleichgesinnte vor 50 Jahren begonnen haben.

Die Strammen Jungs haben auch einen eigenen Internetauftritt : www.stramme-jungs.de.tl

Und hier geht es zur Seite der Jubiläumsveranstaltung der Strammen Jungs : www.rath-rockt.de